Mikas kleine Welt


Don’t panic it’s just Ringxiety!
September 28, 2007, 2:35 pm
Filed under: daily

vibration
Seit ihr auch betroffen? … Hmmm, kennt ihr gar nicht. Nicht schlimm … aber wenn ihr ein Handy habt (habt ihr ja bestimmt alle) … dann habt ihr das schon mal erlebt … ihr denkt das Handy hat geklingelt … ihr schaut aufs Display aber kein Anruf … Dieses Phänomen hat einen Namen: Ringxiety … ein Wort das sich aus „Ring“ für Klingeln und „Xiety“ als Kurzform von „anxiety“ also Angst zusammensetzt. Die Angst einen Anruf zu verpassen … Der kalifornische Psychologiestudent David Laramie hat dieses Phänomen in seiner Dissertation untersucht.
Bei mir ist es jetzt nicht so das ich mein Handy ständig Bimmeln höre … Ich habe es in meiner Hosentasche und manchmal wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte dann habe ich das Gefühl das es in meiner Hose brummt (das Handy ist ja auf der Arbeit auf Vibration gestellt) … ich nehme es dann raus … aber kein Anruf … also ein Fall von Ringxiety … Das es für diese Phantomvibrationen einen Namen gibt habe ich vor ein paar Tagen auf dem Weg zur Arbeit im Radio bei 1live gehört … Dort wurde das Experiment „Eine Woche ohne Handy“ gemacht … und die 1live Reporterin Elena Senft berichtete dort über dieses neue „Krankheitsbild“ … auch auf der Internetseite der Tagesschau gab es einen Bericht darüber am 29.05.2006 …
Hmmm, vor über einem Jahr also … Ich weiss gar nicht seit wann das bei mir so ist … mein letztes Handy hatte einen sehr, sehr schwachen Vibrationsalarm … und ich hatte wirklich einige Anrufe dadurch verpasst … liegt es etwa daran … kann ich jetzt den Hersteller verklagen? In Amerika vielleicht … Na ja, egal … aber doch schon seltsam wie sich sowas entwickeln kann … und das auch bei so vielen Menschen … geheimnisvoll breitet sich dieser Phantomschmerz der drahtlosen Kommunikation aus … Also, wenn ihr mal wieder das Gefühl habt das Handy klingelt und ein Anruf in Abwesenheit ist zu sehen … keep cool, ihr habt nicht den Fahrschein für eine Psychotherapie in der Tasche … it’s just ringxiety


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

