Mikas kleine Welt


Der Switch zum mac
November 7, 2007, 2:08 pm
Filed under: switch

mein macbookist jetzt schon ein paar Tage her …ob es einfach war? …. Kann ich jetzt so gar nicht sagen … Es war am Anfang ziemlich ungewohnt … Ich arbeite schon seit Windows 3.11 mit dem PC … dazwischen für einigen Zeit mit LINUX … aber der erste Tag am mac war schon was besonderes … Ich kam mir stellenweise wie jemand vor der noch nie am PC gesessen hat … es sind halt die kleinen Unterschiede … Shortcuts, die in den vielen Jahren Windows in Fleisch und Blut übergegangen sind, sind jetzt anders … kopieren , ausschneiden, einfügen …. <strg> + …. ist jetzt Apfeltaste (ja mein macbook hat sie noch) + … @ ist nicht mehr <altgr> + q sondern <alt> + l … die meisten Programme haben keinen Installer …. einfach das Symbol in den Programmordner ziehen und fertig ist die Laube … mit drag & drop wird hier sowieso viel mehr gemacht als unter Windows … jemand hatte mal gesagt „Wenn du nicht weiter kommst einfach mal drag & drop probieren“ … und dieser jemand hat recht … think different … das trifft es wirklich … Ich muss wieder lernen, die Dinge direkt zu lösen … unter Windows sind es doch die vielen Umwege an die wir uns gewöhnt haben … diese Umwege sind es, die mir die ersten Tage ziemlich schwer gemacht haben … aber von Tag zu Tag geht es besser … Es gab und gibt natürlich genügend Leute, die ich mit meinen Fragen nerven konnte und kann … und bei machen Fragen haben sie mit dem Kopf geschüttelt … ich wollte halt die üblichen Umwege gehen … Barrieren in der Arbeit müssen durchbrochen werden … aber es gibt doch ein paar Dinge, die ich auf dem mac vermisse … ein freies Bildbearbeitungsprogramm zum Beispiel … photoshop ist das non plus ultra für den mac … kostet aber … Ok, einige werden sagen nimm doch gimp … gimp ist nett, aber irgendwie bin ich damit nie richtig warm geworden … In den nächsten Tagen werde ich mal zwei Programme testen …livequarz und pixelmator 


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: