Mikas kleine Welt


Der Switch zum mac
November 7, 2007, 2:08 pm
Filed under: switch

mein macbookist jetzt schon ein paar Tage her …ob es einfach war? …. Kann ich jetzt so gar nicht sagen … Es war am Anfang ziemlich ungewohnt … Ich arbeite schon seit Windows 3.11 mit dem PC … dazwischen für einigen Zeit mit LINUX … aber der erste Tag am mac war schon was besonderes … Ich kam mir stellenweise wie jemand vor der noch nie am PC gesessen hat … es sind halt die kleinen Unterschiede … Shortcuts, die in den vielen Jahren Windows in Fleisch und Blut übergegangen sind, sind jetzt anders … kopieren , ausschneiden, einfügen …. <strg> + …. ist jetzt Apfeltaste (ja mein macbook hat sie noch) + … @ ist nicht mehr <altgr> + q sondern <alt> + l … die meisten Programme haben keinen Installer …. einfach das Symbol in den Programmordner ziehen und fertig ist die Laube … mit drag & drop wird hier sowieso viel mehr gemacht als unter Windows … jemand hatte mal gesagt „Wenn du nicht weiter kommst einfach mal drag & drop probieren“ … und dieser jemand hat recht … think different … das trifft es wirklich … Ich muss wieder lernen, die Dinge direkt zu lösen … unter Windows sind es doch die vielen Umwege an die wir uns gewöhnt haben … diese Umwege sind es, die mir die ersten Tage ziemlich schwer gemacht haben … aber von Tag zu Tag geht es besser … Es gab und gibt natürlich genügend Leute, die ich mit meinen Fragen nerven konnte und kann … und bei machen Fragen haben sie mit dem Kopf geschüttelt … ich wollte halt die üblichen Umwege gehen … Barrieren in der Arbeit müssen durchbrochen werden … aber es gibt doch ein paar Dinge, die ich auf dem mac vermisse … ein freies Bildbearbeitungsprogramm zum Beispiel … photoshop ist das non plus ultra für den mac … kostet aber … Ok, einige werden sagen nimm doch gimp … gimp ist nett, aber irgendwie bin ich damit nie richtig warm geworden … In den nächsten Tagen werde ich mal zwei Programme testen …livequarz und pixelmator 


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

