Mikas kleine Welt


Buranspotting
April 9, 2008, 6:01 pm
Filed under: daily

buran.png
Buran was? Spotting … Was soll denn das sein? … und vor allen Dingen wer oder was ist Buran? Fragen über Fragen … Aber mal ehrlich, wer von euch kannte denn die Buran? Die russische Version des Space Shuttles. Also, ich kannte die Buran bis vor ein paar Tagen nicht, obwohl ich ja ein Kinder der 80ger bin. Im Jahre 1988 startetet die Buran zu ihrem ersten und letzten Flug ins All … unbemannt … und auch unbehundet (Laika lässt grüssen) wenn ich das so sagen darf … Der Flug war ein erfolg … nur wurde das Projekt danach aus finanziellen Gründen eingestellt. Ja, und dieses Stück Weltraumfahrtgeschichte bewegte sich die Tage über den Rhein auf dem Weg ins Technische Museum Speyer. Eigentlich habe ich diesen Transport nur durch Zufall mitbekommen … im Radio hatte ich was darüber gehört … und dachte Montag das ich das Spektakel verpasst habe … aber dem war nicht so … gestern Abend machte das Raum-schiff halt in Köln Deutz und heute so gegen 10:20h ist es dann in Bonn bei T-Mobile vorbei gekommen … Buranspotting hatte ich es mal genannt … in Anlehnung an Trainspotting. Gestern wussten meine Kollegen auch noch recht wenig von der Buran … Ein paar gestreute Informationen … einen Link verschicken wo man die aktuelle Position des Transportes sehen kann … etwas darüber Reden … don’t belive the hype … oder vielleicht doch? Und heute sind wir dann losgezogen in Richtung Rhein … ein paar Kollegen und ich … und mit uns auch 100te von weiteren Schaulustigen … auf den letzen Metern zum Rhein mussten wir einen kleinen Spurt einlegen um die Buran nicht zu verpassen … aber es hat sich gelohnt einen Blick zu erhaschen … Als mal ehrlich, wo ich das Ding so gesehen habe konnte ich zuerst nicht glauben das es mal im der Erdumlaufbahn war … die Überfläche sah irgendwie seltsam auch … jetzt nicht so wie die Hitzekacheln des Space Shuttles … Woher ich weiss wie die Kacheln des Shuttles aussehen? … Ich war im Kennedy Space Center und da kann man sich ein Shuttle anschauen … aber das war ja nicht das Shuttle sondern die Buran.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

