Mikas kleine Welt


Wein und Schokolade
September 23, 2008, 4:48 pm
Filed under: daily

weinschokolade.png
Klingt nach einer guten Kombination … seit gestern weiss ich auch das es wirklich so ist … Ich hatte meiner Freundin ein Wein und Schokolade Seminar zum Geburtstag geschenkt und gestern war es dann so weit. 2,5h hat sich alles um Wein und Schokolade gedreht … Theorie und Praxis … Geschichte und Herstellungsprozess der Schokolade … was ist beim Probieren oder eher Verkosten bzw. Degustieren von Schokolade zu beachten … eine kurze Einführung in das Degustieren von Wein … und sehr viel für die Geruchs- und Geschmackssinne wartete auf uns … es ist schon erstaunlich was man so alles riechen und schmecken kann … manchmal hat man einen Geruch in der Nase oder Geschmack im Mund den man kennt aber nicht wirklich benennen kann … wenn man dann gesagt bekommt wonach schmecken soll dann ist es plötzlich so klar … oder auch nicht … 9 verschiedene Schokoladensorten (von Weiss über Vollmilch über Zartbitter bis zur Bitterschokolade) dazu ein Sekt, 5 Weine, 2 Portweine und zum Abschluss ein Calvados. Es ist echt schon erstaunlich was für ein Gleichklang im Mund entsteht wenn man Wein und Schokolade kombiniert … gleiche Aromen die sich verbinden, süss und süss harmonieren und sich der Kontrast aus Bitter und Süss ergänzt … wenn man aber eine unpassende Kombination wählt kann das Geschmackserlebnis aber auch kippen … zwei Geschmackseindrücke, die absolut nicht zusammen passen breiten sich dann im Mund aus.
Na, mal sehen … vielleicht machen wir auch noch ein Wein und Käse Seminar … dürfte ähnlich interessant werden.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: